4. December 2022

DER KOMPASS

DAS FORMAT FÜR KRITISCH DENKENDE

Workshop über Internetsicherheit begeistert die Schüler der HTL Mödling

Am 23.11.2022 wurde der Unterricht in der HTL Mödling sehr spannend. Die Klasse 1BHEL hat an einem Workshop des „digitalen Kompass“ teilgenommen und ein Quiz mit dem Titel „Wer wird Medien Profi“ absolviert.

Im Quiz wurde von ihnen über verschiedene Artikel recherchiert um die Fake-News darunter zu entlarven. Danach haben sie über einen Artikel genauer recherchiert. Unter Anderem wurden sie über Faktencheck-Websites wie zum Beispiel „mimikama.at“ informiert.

Unter anderem wurde ihnen über das Entlarven von Fake-Bilder mit Hilfe von „reverse image search“ etwas mitgegeben. Auch das Erkennen von gefälschten Videos war Bestandteil des Workshops und wurde durch den „Youtube-DataViewer“ erleichtert.

Des Weiteren wurden noch weitere Quizze zu Faktenchecking und mit Photoshop gefälschten Bildern durchgeführt.

Wir haben uns mit einem Schüler der 1BHEL unterhalten und ihm zu dem Workshop Fragen erstellt. Laut Aleksandar Penchev: „Der Workshop war sehr spannend und Ich habe viel Neues über das Thema Internetsicherheit dazugelernt.“ Des Weiteren erzählte er uns: „Ich würde sehr gerne wieder an so einem interessant gestalteten Workshop teilnehmen, um meinen Horizont zu erweitern.“ 

Ein weiterer Schüler, Atanas Atanassov, erzählte uns folgendes „Ich fand der Workshop war insgesamt nicht schlecht, jedoch waren mir einige Dinge schon bewusst. “

Insgesamt scheint es als wären die Schuler der HTL Mödling begeistert gewesen.

Comments

be the first to comment on this article

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.