9. February 2023

DER KOMPASS

DAS FORMAT FÜR KRITISCH DENKENDE

Stella, Amanda, Ana, Agnesa

Schweindal rettet Ziege

Ziege in Not

Digitaler Kompass Workshop

Ziege wird vorm Ertrinken von einem Schwein gerettet, diesen Videoclip haben wir in einem von dem Quizzen entdeckt welches auf einer Website namens „Digitaler Kompass „ist.  

Iris S. begann mit einer Einführung in die Medien Welt. Zuerst machte sie eine Umfrage darüber welche sozialen Medien wir benutzen und welche davon täglich bzw. mehrmals am Tag.

 Anschließend machten wir ein Quiz über Fragen, welche wir recherchieren mussten. Danach haben wir das Quiz besprochen und unsere Punkte verglichen. Als nächstes kamen weitere quizze auf uns zu, in denen es um Fake/ Real News ging.

 Iris brachte uns auch bei wie man Trickseiten erkennt, und vermeiden kann außerdem, dass Propaganda einen sehr starken Einfluss auf uns hat.

In einem der Quizze musste man entscheiden, ob das Bild bzw. das Video real oder fake ist, eins davon war ein Video von einer Ziege im Wasser, welche von einem Schwein gerettet wird.

Wer hätte es gedacht?!

Viele fielen darauf rein und dachten es sei real. Jedoch war es fake!

Comments

be the first to comment on this article

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.