4. December 2022

DER KOMPASS

DAS FORMAT FÜR KRITISCH DENKENDE

Sicherheit im Internet in der Jugend

23.November 2022         –              Valentin u. Andrei

Kinder müssen über die Gefahren und Risiken von „Fake News“ und „Click Bait“ aufgeklärt werden! Kennen sich die Jugendlichen damit aus? Die Organisation „Digitaler Kompass“ testet Schüler mit einem Quiz

Die erste Klasse des Zweiges Elektronik und technische Informatik, der höheren technischen Bundeslehr und Versuchsanstalt nahm an einem Seminar über Sicherheit im Internet teil. Der Journalist Florian Weisch ließ die Jugendlichen zu Beginn ein Quiz namens „Wer wird Medienprofi?“ machen.

In dem Quiz war gefragt, ob es Satire, ClickBait, FakeNews oder schlechter Journalismus war. Zunächst wurden die Lösungen besprochen und Methoden vermittelt, mit denen man herausfinden konnte, ob ein Artikel wahrheitsgetreu oder eine der im Quiz genannten Optionen ist.

Auch das Thema Photoshop und Bildbearbeitung wurde behandelt, dazu bearbeiteten die Jugendlichen ein kleines Quiz, welches sie danach miteinander besprachen. Daher, dass Deep-Fakes oder bearbeitete Videos heutzutage schon sehr weit und stark entwickelt verbreitet sind, zeigte der Journalist den Jugendlichen Websites, die dabei halfen, echt und unecht zu unterscheiden.

Für einige Jugendlichen war das Seminar informativ und interessant, jedoch waren andere nicht so begeistert. So berichteten einige dieser auf die Frage „Wie hat dir das Seminar gefallen?“: „Das Seminar, hat mir viel Neues gezeigt und war für mich auch sehr hilfreich.“, „Der Workshop war cool“ aber auch: „Ich fand das Seminar schlecht.“, „Es war ganz okay.“ Die Meinungen der Schüler waren gespalten.

Die Ansichten der Lehrer/Innen hingegen, waren nur positiv überzeugt. Sie hofften, dass die Kinder viel daraus mitnehmen konnten und ihnen das Wissen weiterhilft.

Jugendlich im Workshop

Comments

be the first to comment on this article

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.