8. February 2023

DER KOMPASS

DAS FORMAT FÜR KRITISCH DENKENDE

DIGITALER KOMPASS:“Wer wird Medienprofi?“

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdlE6HI1ZZOmbvu1eGBXRDuPqycaeUuBHfu-nrI626n5knOjQ/viewform

In der Bundeshandelsakademie Wiener Neustadt hat die 2CK ein Quiz erarbeiten müssen, zum Thema FAKE-News. Die Teilnehmer/-innen haben eine Punkteanzahl von 20-42 erreicht.

Der Durchschnitt betrug etwa 33 Punkte, es waren jeweils 8 Gruppen (2-3 Personen) beteiligt. Dieses hervorragende Ergebnis wurde von der Betreuerin, Iris Strasser, sehr gelobt.

Die Bereiche FAKE-News/Bilder/Videos und Eigenrecherche wurden in einer Einheit aufgeteilt und bewältigt.

Die Schüler/-innen haben gelernt nicht alles zu glauben, was im Internet steht, wie man FAKE-Meldungen erkennt, wie man diesen aus dem Weg geht und wie man richtig recherchiert. Das Anliegen von dem Unternehmen Digitaler Kompass ist, dass jugendliche bzw. auch die ältere Mens chengruppe lernen und verstehen, wie man mit Falschmeldungen und Propaganda im Internet sorgfältig umgeht und diese erkennt.

Eine Sichtweise der teilnehmenden Schülerin Pia G roh: “Ich bin sehr dankbar für Unternehmen wie DIGITALER KOMPASS gerade in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je über die Gefahren des Internets aufzuklären. Das Quiz, welches meine Klasse am Anfang des Vortrages bearbeiten durften, hat gut aufgezeigt, wie realistisch Nachrichten gefälscht werden können. Auch wenn mir die Existenz von Fakenews immer schon bewusst war, ist es trotzdem erschreckend, wie wenig ich diese hinterfragt habe.“

von P. Groh; A. Pignieri; N. Beno

Comments

be the first to comment on this article

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.