4. December 2022

DER KOMPASS

DAS FORMAT FÜR KRITISCH DENKENDE

Digitaler Kompass Workshop

Hallo liebe Leute!

Heute habe ich an einem Workshop teilgenommen, zu welchem ich von der Firma namens „Digitaler Kompass“ eingeladen wurde. Anschließend nahmen wir an paar Quizze Teil. Es hat sofort sehr Spaß gemacht, denn der Veranstalter hat von Anfang an einen sehr sympathischen Eindruck gemacht.

Im ersten Quiz wurde die Frage „Wer wird Medienprofi?“ beantwortet und vieles erklärt…

Das zweite Quiz war sehr interessant, da man im Internet nicht gleich bemerken kann, ob diese Aussagen richtig oder falsch sind. Es handelte sich um Fotos die im Internet viral gingen und die Aufgabe war zu entscheiden, ob diese wahr oder fake sind („Fake or Real“). Nach dem Quiz erklärte uns der Journalist ein paar Sachen darüber und zeigte uns den schnellsten Weg für uns zu kontrollieren, ob diese wahr oder fake sind. Die beste Lösung war es diese Bilder mit Google Lens zu suchen.

Im letzten Quiz (Faktenchecker-Test) wurden verschiedene Zeitungen und News gezeigt und man musste dazu ein paar Fragen beantworten. Da musste man viel im Internet recherchieren, um die wahren Aussagen und Antworten zu finden.

Comments

There is 1 comment for this article
  1. Pingback: Stella, Amanda, Ana, Agnesa – derkompass.at

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.